Wer gesund kochen und dabei genau wissen möchte, wie die Kräuterpflanzen aufgezogen wurden, hat letztlich nur eine Möglichkeit. Er muss sich selbst einen Kräutergarten anlegen. Auf diese Weise kann man selbst entscheiden, welche Pflanzen man sich heranziehen möchte. Je nachdem, welche Kräuter man gern verwendet, ist eine bestimmte Auswahl ohnehin vorgegeben. Einen Kräutergarten anzulegen, ist im Prinzip ganz einfach. Man sucht sich einen geeigneten Platz und stellt fest, wie viel Platz man zur Verfügung hat. Wer einen Kräutergarten anlegen möchte, benötigt also nicht viel Fachwissen und muss auch keine Firma mit den Arbeiten betrauen.

Ein Kräutergarten lässt sich bei Bedarf problemlos auf dem Balkon anlegen. Zum einen kann man die Kräuterpflanzen in Blumenkästen setzen oder aber auch einen Kräutertopf aufstellen. Im Garten, wenn man etwas mehr Platz hat, kann man sich mit großen Feldsteinen und Erde einen richtigen Kräutergarten anlegen. Vor allem wenn man Kinder hat, ist das eine gute Ebene, sie in den Umgang mit der Natur und Kräutern einzuführen. Beim Kauf der Kräuterpflanzen müssen diese nicht schön aussehen und auch nicht kräftig sein. Viel wichtiger ist es, dass die Pflanzen später im Kräutergarten gut angehen und dem Wetter trotzen. Wer einen Kräutergarten anlegen möchte, achtet nicht auf Schönheit, sondern darauf, um welche Pflanzen es sich handelt.

Beim Kräutergarten solle zusätzlich bedacht werden, dass viele Gewürzkräuter südländischen Ursprungs sind und deshalb viel Sonne benötigen. Es ist also gut möglich, einen Kräutergarten im Halbschatten anzulegen, weil die Kräuterpflanzen dann zumindest zeitweise Sonne bekommen. Damit man Spaß am Kräutergarten anlegen hat, ist es besser, schon bei der Anschaffung der Pflanzen darauf zu achten, dass diese miteinander harmonieren. Damit zwischen den Kräuterpflanzen dann auch ein gutes Klima besteht, sollte die Erde entsprechend ausgewählt werden. Vor allem in Pflanzkübeln sollte man eine sehr tonhaltige Erde verwenden. Wer sich auf diese Weise seine Kräuter zum kochen selbst zieht, kann sich auf ein intensives Geschmackserlebnis freuen.